Karosserie / Rahmen

Karosserie und Karosserieteile der Piaggio Ciao

Die Karosserie der Piaggio Ciao besteht aus geformten Stahlblechteilen für den Tank, die unteren Seitenteile für die Aufnahme des Motors und des Hinterrades, sowie zwei schrägen hinteren Streben zur Aufnahme des hinteren Kotflügels, des Sattels und des Gepäckträgers. Diese Teile sind fest miteinander verschweißt und wurden im Laufe der Bauzeit nur unwesentlich verändert. Ebenfalls fest verschweißt mit dem Tank ist die Lenker Aufnahme, welche aus einem gezogenen Rohr besteht. An der Vorderseite der Lenker Aufnahmen ist auch das Schloss verbaut, welches bei späteren Ciao PX-Modellen auch mit einer Kunststoffverkleidung, sprich mit einer Maske verkleidet wurde. Alle weiteren Karosserieteile sind Anbauteile, welche im Laufe des Produktionszyklus teilweise erheblichen Veränderungen unterlagen. So gibt es verschiedene Seitendeckel für unterschiedliche Ciao Modelle, welche sich noch dadurch unterscheiden, dass es auf der Antriebsseite Seitenabdeckungen für Fahrzeuge mit Mono-Antrieb und Vario-Antrieb gibt. Auch andere Karosserieteile, wie Kotflügel und Schmutzfänger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei finden sich Kotflügel sowohl aus Stahlblech wie auch aus Edelstahl. Sämtliche für die Piaggio Ciao am Markt erhältlichen Karosserie Ersatzteile erhalten Sie in unserem Onlineshop.

Karosserie und Karosserie Ersatzteile für die Vespa SI / Boxer

Was die Karosserie der Vespa Si und Piaggio Boxer angeht, gilt grundsätzlich dasselbe wie für die Piaggio Ciao. Abweichend von der Ciao, bei welcher der Motor fest eingebaut ist, wird der Motor der Vespa SI und Piaggio Boxer in einer Motorschwinge gelagert, welche an der Vorderseite der Karosse schwingend aufgehängt ist. Die Kotflügel für die Vespa SI und Piaggio Boxer blieben währen der gesamten Bauzeit unverändert. Für die Seitendeckel beider Modelle gilt sinngemäß, dass diese im Wesentlichen ebenfalls über den gesamten Modellzyklus unverändert blieben, abgesehen davon, dass es auch hier unterschiedliche Seitenverkleidungen für Ausführungen mit Mono-Getriebe und Variomatik-Getriebe gibt. Beide Modelle sind auch mit Verkleidungsteilen an Tank, Sitzbank etc. ausgestattet. Unser Shop für Piaggio Moped- und Mofa-Ersatzteile hält auch diese Komponenten jederzeit in großer Auswahl zu günstigem Preis bereit.

Die Karosserie der Piaggio Bravo und Ersatzteile dafür

Im Zusammenhang mit der Piaggio Bravo von einer Karosserie im herkömmlichen Sinne zu sprechen, wäre schlicht falsch, da diese im Wesentlichen aus einem Stück gezogenen Stahlrohr besteht, welche den Rahmen darstellt. Daran angebracht sind die Aufnahmen für den Lenkkopf, den Tank der Piaggio Bravo, sowie die Trittbretter. Am unteren Ende vorne befindet sich analog der Piaggio Boss und Vespa SI die Aufnahme für die Schwinge, sprich Motorträger und Getriebehalterung. Wie bei den anderen Modellen der Piaggio Mofas und Mopeds ist der Rahmen als Original neu nicht mehr verfügbar.