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Zylinder

Piaggio Ciao Zylinder und Zylinderkits

Original Piaggio Zylinder und Zylinderköpfe

Die Originalzylinder und Zylinderköpfe für die Piaggio Ciao, Bravo und Vespa SI sind als Originalersatzteile von Piaggio schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Wer hier Wert auf Originalität legt, hat nur die Möglichkeit sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die gebrauchten Gusszylinder neu honen zulassen und dann mit den passenden Übermaßkolben zu versehen. Übermaßkolben sind in den Abmessungen 38,4; 38,6 sowie 38,8 mm von verschiedenen Anbietern erhältlich, wobei wir die Produkte von Barikit präferieren. Zylinderköpfe sind sowohl in der Ausführung für die Piaggio Ciao als auch für die Piaggio Bravo auf dem Gebrauchtmarkt leicht und zu günstigen Preisen erhältlich. Ein gebrauchter, unbeschädigter Zylinderkopf ist nach gründlicher Reinigung und Überprüfung, resp. Revision der Kompressionseinheit wieder für viele Jahre voll funktionsfähig. Selten erhält man Zylinderköpfe welche etwas verzogen sind, was sich aber meist korrigieren lässt, indem man mit Schleifpapier auf einer absolut planen Oberfläche ausgelegt den Kopf etwas „abzieht". Wir verwenden zu diesem Zweck zunächst Schleifpapier mit der Körnung „250" und im zweiten Durchgang eine Körnung von „400" was zu akzeptablen Ergebnissen führt.

 

After Market Zylinder und Zylinderköpfe

Zu den Markenherstellern:

Der Markt für Piaggio Ciao Zylinderkits mit und ohne Zylinderköpfe von Drittherstellern ist sehr groß und wird sowohl von sogenannten Markenherstellern als auch von einer ganzen Menge No-Name Anbietern, vorzugsweise aus dem asiatischen Raum, bedient.

Zu den bekanntesten Markenherstellern kann man wohl italienische Hersteller wie Malossi, Polini, Pinasco, DR oder Olympia rechnen und auch den niederländischen Hersteller DMP. Wobei die Anbieter DMP, RMs und DR noch Zylinder mit 50 ccm im Angebot haben. Die Angebotsrange der anderen Markenhersteller zielt auf Tuningzylinder mit größerem Hubraum und Bohrungen von 41 bis 47mm. Diese werden wahlweise für die Verwendung von 10 und 12 mm Kolbenbolzen angeboten und auch mit unterschiedlichen Zylinderköpfen, entsprechend der Verwendung für die Piaggio Ciao oder Bravo. Man muss sich allerdings bewusst darüber sein, dass bei der Verwendung von Tuningzylindern die allgemeine Betriebserlaubnis hierzulande erlischt, auch wenn die meisten Zylinderkits von Laien von außen rein optisch kaum von Original zu unterscheiden sind.

 

No-Name Hersteller:

Aufgrund der weltweit sehr großen Verbreitung der Piaggio Mofas und Mopeds gibt es in Fernost etliche Hersteller von Aftermarket Produkten, welche häufig Komponenten zu kleinen Preisen, aber auch oft in zweifelhafter Qualität anbieten. Im Bereich von Zylindern und Zylinderköpfen für die Piaggio Ciao und Bravo beschränken sich die Hersteller in der Regel auf 50 ccm Zylinder. Diese Produkte mögen den Ansprüchen an wenig ambitionierte Mofa Motoren teilweise durchaus gerecht werden, allerdings darf man sich von einem 30 Euro Zylinder auch keine Wunderdinge erwarten, zumal die Fertigungstoleranzen mancher in diesem Bereich agierender Anbieter oft indiskutabel ist.