Fahrwerk-Bremse

Unterschiede Fahrwerk Piaggio Ciao, Bravo, Vespa SI, Boss

Die Fahrwerke der Piaggio Mofas und Mopeds sind nicht identisch und unterscheiden sich in der Grundkonstruktion grundsätzlich zwischen Piaggio Ciao und Ihren Markengeschwistern Piaggio Bravo, Vespa SI und Piaggio Boss. Aufgrund der zwei unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien werden auch unterschiedliche Ersatzteile benötigt. In unserem Onlineshop für Piaggio Ciao-, Bravo- und Vespa SI Ersatzteile wird aber bei allen Artikeln angegeben, für welches Modell das entsprechende Ersatzteil passend ist.

Das Fahrwerk der Piaggio Ciao

Das Fahrwerk der Piaggio Ciao ist definiert über einen starren Rahmen und ein i.d.R. gefedertes Vorderrad. Die ersten Serien der Ciao mit Nr. C7N1 und C9N1 wurden im Unterschied zu allen später produzierten Ciao-Modellen mit einer starren Gabel ausgerüstet, werden aber mittlerweile nur noch sehr selten angeboten. Aufgrund der Rahmenkonstruktion haben alle Ciao-Modellen ein ungefedertes Hinterrad, da dieses auf der einen Seite mit einem Flanschlager und auf der anderen Seite mit dem Getriebe starr mit dem Rahmen verbunden ist. Eine gewisse Federwirkung wird somit nur über eine im Sattel verbaute Feder bei den ersten Modellen und bei späteren Modellen über einen gefederten Schwingarm, welcher in den Gepäckträger der Ciao integriert ist, erreicht.

Das Vorderrad der Ciao ist mit Ausnahme der ersten beiden Serien gefedert, wobei hier keine klassische Telegabel zum Einsatz kam. Die Federung wird über zwei Schwingarme in der Gabel erreicht, welche über Druckfedern, die ebenfalls in der Gabel verbaut sind abgestützt werden und so die Federenergie aufnehmen. Da sich aus dieser Konstruktion ein eher schwammiges Fahrverhalten ergibt, wurden schon viele Ciao`s auf Telegabeln umgebaut, da hier eine exaktere Radführung für ein sichereres Fahrverhalten sorgt. Entsprechnede Telegabeln für die Ciao finden sich ebenfalls in unserem Ciao Ersatzteilshop.

Das Fahrwerk der Piaggio Bravo, Vespa SI, Piaggio Boss

Diese Modelle unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Konstruktion grundsätzlich dadurch von der Piaggio Ciao, das der Motor nicht starr in den Rahmen integriert ist, sondern sich in einer Art Hilfsrahmen befindet, welcher über eine Achse vorne mit dem übrigen Chassis beweglich verbunden ist. Nach hinten ist dieser Hilfsrahmen entweder starr mit dem Rahmen verbunden, oder mit Stoßdämpfern, was den Federungskomfort gegenüber der Ciao erheblich verbessert. Das Vorderrad der Piaggio Bravo, Vespa Si und Boss wird in einer Telegabel geführt, was die Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit weiter verbessert. Im Laufe der Produktionszeit wurde die Bravo ungefedert - die ersten Serien oder nur vorne, nur hinten oder hinten und vorn gefedert produziert.

Die Bremsanlage der Piaggio Ciao, Bravo, Vespa SI, Piaggio Boss

Allen Modellen gemein ist die grundsätzliche Konstruktion der Bremsanlage mit in den Naben verbauten Bremsbacken welche mittels Bowdenzug bedient werden. Dabei kommen bei der vorderen Bremse zwei Bremsbacken zu Einsatz und bei der hinteren Brems eine Bremsbacke. Die vorderen Bremsbacken gibt es in unterschiedliche Ausführungen, welche sich in Breite und Umfang ja nach Modell und verbauter Felge unterscheiden. Darüber hinaus finden Sie in unserem Onlineshop für Ciao Ersatzteile Bremsbeläge von verschiedenen Herstellern wie etwa Malossi, Polini, Ferodo oder Newfren für die unterschiedlichen Anforderungen.