Infos über Zylinder, -Köpfe und Motorgehäuse

2023-06-13 10:25:00 / Technische Informationen / Kommentare 0
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Zylinder, Köpfe und Motorgehäuse (Tuning)

Die originalen Zylinder gibt es in brauchbarer Qualität zum fairen Preis als Remake für 38.2mm bzw 38.4mm Bohrung. Tuningzylinder, die die 50ccm nicht überschreiten, sind erhältlich von DR (38.4) und Athena (38.5). Beide freuen sich über den Betrieb mit 12/12SHA Vergasern und eigenen sich für ein Steck-Tuning, wobei der Athena erst bei Anpassung der Überströmkanäle sein volles Potentzial entfaltet.

Weitere Touring-Zylinder zum einfachen Stecken von 41mm bis 43mm sind von Olympia oder DMP im Shop erhältlich (diese Zylinder entsprechen dem klassischen DR43 von früher). Durch das breitbandige Leistungsband auch problemlos für Mono-Automatik geeignet. Hier ist zwingend ein 12/12SHA oder 13/13SHA non Nöten.


Der aktuelle DR EVO oder Polini Sport sind semi-sportliche Zylinder, die von Malossi 43, Polini Racing und Athena 43 in Sachen Anspruch noch übertroffen werden. Bearbeitung der Motorhälften, Einlass, Vorverdichterfenster und Kurbelwelle gehören hier einfach mit dazu. 46mm Polini, 46mm Athena und 46,5mm Malossi CVF montiert man am einfachsten auf dem Polini Speed Engine-Gehäuse. Dem Lieferumfang liegt zwar ein 13/13SHA Ansaugstutzen bei, aber die Empfehlung geht hier mindestens zum 16/16SHA bzw 17.5 PHBG oder 19 PHBG- Ansaugstutzen. Natürlich kann man auch das Malossi MP1 Motorgehäuse mit Membraneinlass hierfür verwenden, welches nicht mehr dem klassischen Drehschieber entspricht. Dieses Gehäuse wurde für den Malossi Big Deps 47 3P (3 Steholzen) entwickelt und hat sogar schon die Vorbereitung für 4 Stehbolzen für den aktuellen Big Deps 4P.

Vergaserkits von 19 PHBG über 21 PHBG, sowie elektronische Zündungen und aufwendige Resonanzauspuffanlagen, lassen die Leistung erheblich steigern bei deutlich höheren finanziellen Aufwand.


Zylinderköpfe sollten, nach Möglichkeit, immer zur Zylinderbohrung passen. Ein 38.2 Piaggio-Kopf ist also unbrauchbar, wobei man den 40mm Piaggio-Kopf noch teilweise verwenden könnte. Wissen muss man, dass der 43er bzw der 46er Polini Kopf lediglich 41mm bzw 43mm aufweisen.

Die Quetschkannte - Spalt zwischen Kolben OT und Zylinderkopf - sollte nicht über 2mm betragen. Ein sportlicher Ciao-Motor könnte mit 1.0mm bis 1.4mm betrieben werden. Wenn das Maß darunter ist, schafft eine Kopfdichtung hier Abhilfe. Zu goße Abstände können durch Abschleifen des Zylinders optimiert werden, in dem man den Zlinder auf einer Glaspatte und Schleifpapier im Uhrzeigersinn dreht, bis man die Zehntel abgetragen hat - eine echte Strafarbeit!


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