Kurbelwellen für Ciao Motoren richtig anwenden

Technische Informationen / Kommentare 0
Kurbelwellen für Ciao Motoren richtig anwenden  - Mofa Kurbelwellen - Alles was du wissen musst

Ein Stück Geschichte

Original kommen grundsätzlich Drehschieberwellen zum Einsatz und es wird zwischen den Steuerzeiten "Mofa" und "Moped" unterschieden. Die Kurbelwellen gibt es von unterschiedlichen Herstellern (Mazzucchelli, RMS, Jasil, etc.) und unterschiedlichen Ausführungen (Ciao Tuningwelle, Rennwelle, etc.) bei Tom‘s Zwotakt Garage zu erwerben.

Die Rennwelle hat eine frühere Öffnung als die Mofa-Welle und schließt etwas später als die Moped-Welle. Die Steuerzeit mit einer Rennwelle liegt im bearbeiteten Ciao-Gehäuse bei etwa 130°/55° und harmoniert unter anderem mit dem Athena Tuningzylinder. Die Kurbelwellen mit 12er original Piaggio Kolbenbolzen gab es bis etwa 1982. Hier ist eine Lagerhülse fest mit dem Pleuel verpresst. Ab 1983 kamen nur noch Kurbelwellen mit 10er Kolbenbolzen mit einem Nadellager zum Einsatz. Leicht zu erkennen, wenn das Pleuelauge exakt 12,3mm hat, dann ist der Innendurchmesser für 10mm Kolbenbolzen passend.

Ciao Kurbelwelle kennenlernen und einsetzen

Beachte, dass alle Kurbelwellen aus dem Zubehör wie beispielsweise Mazzucchelli bei einem 10er oder 12er Pleuelauge ein Nadellager haben, welches dem Lieferumfang beiliegt. Kurbelwellen für den Drehschiebereinsatz benötigen Anlaufscheiben, welche Teil des CIF Überhol-Kits sind. Die Anlaufscheiben kommen unter die Kugellager, welche im Prinzip beide baugleich sind, allerdings kommt das Kugellager mit der Kennung C3 auf die Seite mit dem Polrad.

In den Motorhälften der Polini Speed Engine werden weiterhin Drehschieberwellen genutzt. Meistens ist für SHA-Vergaser und Mono-Antrieb die Standard-Welle die bessere Wahl, da die Steuerzeiten durch das große Einlassfenster bereits lang genug sind. Die Rennwelle in diesem Motorgehäuse eignet sich für PHBG-Vergaser mit Variomatik-Antrieb.

Darauf solltest Du achten

Im Malossi MP ONE-Membrangehäuse (Reed Valve) sollten Vollwangenwellen benutzt werden, auch wenn die Drehschieberwelle hier funktionieren würde. Vollwangenwellen benötigen keine Anlaufscheiben. Wer hier den Fehler macht und Anlaufscheiben auf die Erhöhung unter das Kugellager legt, wird schnell feststellen, dass der Motor sich nicht mehr drehen lässt.

Die richtige Kurbelwelle findest du in unserem Mofa Ersatzteileshop.


News