Wartungs- und Schmierplan

Allgemeine Informationen Technische Informationen / Kommentare 0
Wartungs- und Schmierplan  - Mofa Wartungsplan

Mit Hilfe von Tabelle und Anleitung zum gesunden Mofa 

Du bist noch Piaggio Ciao / Bravo / Vespa SI-"Anfänger" und möchtest wissen, wann was zu tun ist an deinem Zweitakter? In unserem Wartungs- und Schmierplan findest du alle Schrauberarbeiten, die du von Zeit zu Zeit mal erledigen solltest. Mit dem dazugehörigen Guide darunter solltest du das auch problemlos hinbekommen.

Mofa Wartungs- und Schmierplan

 

Teil

Nach 300Km

(1x pro Woche)

Nach 1000Km

(1x im Monat)

Nach 4000Km

(1x im Halbjahr)

Nach 8000Km

(1x im Jahr)

Bei Revision

(bei Zerlegung)

Motor

-

-

Kolben, Zylinderkopf, Zylinderschlitz entkrusten + Reinigung des Zylinders von außen *5

-

Reinigung und Entkrustung der weiterhin verwendeten Motorteile

*5

Getriebe

-

-

-

Ölstand kontrollieren (gegebenenfalls nachfüllen) *8

Ölwechsel

*11

Luftfilter

-

-

Ausbauen und mit Benzin und Druckluft reinigen *6

-

Ausbauen und mit Benzin und Druckluft reinigen *6

Schwungrad

-

-

-

Unterbrecher-kontakte reinigen *9

-

Zündkerze

-

Elektroden-abstand überprüfen *3

Reinigen +

Elektroden-abstand überprüfen *3

-

Zündkerze

Wechseln

*12

Auspufftopf

-

-

Reinigung *7

-

Reinigung *7

Seilzüge

-

Einstellen *4

-

Schmieren *10

Schmieren *10

Reifen

Reifendruck überprüfen *1

-

-

-

-

Tank

Tankstand überprüfen *2

-

-

-

-

Instandhaltung leicht gemacht

  1. Um einen übermäßigen Verschleiß deiner Reifen zu vermeiden, solltest du regelmäßig den Reifendruck mit einen Prüfgerät überprüfen. Den passenden Druck für dein Modell findest du in der Betriebsanleitung oder Online
  2. Den Tankstand solltest du ebenfalls regelmäßig überprüfen, je nachdem wie viel du fährst. Wenn du deinen Tank ganz leer fährst, kann es sein, dass sich Rostpartikel im Tank lösen und diese sich dann in deinem Benzinfilter sammeln und diesen Verstopfen. Dazu ist dieser zwar gedacht, aber man muss ihn ja nicht unnötig überlasten. (Zum Thema Tank entrosten haben wir übrigens auch ein Video gedreht und einen Beitrag erstellt, mit unseren Rostentfernern von Rostio geht das im Handumdrehen)
  3. Eine monatliche Überprüfung der Zündkerze kannst du mit einer Zündkerzenlehre (auch genannt Abstandsfühler, Einstelllehre oder Fühllehre) überprüfen. Der Richtwert hierfür sind 0,4 - 0,5mm, wenn dieser Abweicht, kann kein optimaler Zündfunke erzeugt werden und so kommt es teilweise zu Zündaussetzern oder zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch.
  4. Gas-, Brems-, und Kupplungszüge einstellen lässt sich in Worten leider etwas schwer erklären, sieh dir dazu am besten einfach ein Tutorial auf YouTube an.
  5. Kolben und Zylinder zu reinigen ist deshalb wichtig, da es durch die Öl- und Rußablagerungen zu einem erhöhten Ölverbrauch sowie einer Überhitzung des Motors und einer generellen Beeinflussung dessen Leistung kommen kann.
  6. Der Luftfilter soll, wie der Name schon sagt, filtern. Er schützt den Motorraum vor Schmutz, Staub und Ähnlichem, weshalb eine regelmäßige Reinigung nötig ist, um dessen Haltbarkeit zu verlängern und die Leistung zu verbessern. Wenn dies nicht gewissenhaft erledigt wird, kann das zu teureren Schäden führen, also lieber das bisschen Zeit in die Hand nehmen, als sich im Nachhinein zu ärgern!
  7. Der Auspuff stößt allerlei Dreck aus, welcher sich auf Dauer dort absetzt. Durch diese Ablagerungen kommt es wie bei so vielen hier aufgelisteten Problemen zu Leistungsverlust. Wenn du das also vermeiden möchtest, schnapp dir einfach einen Backofenreiniger und einen unserer Nabenputzring.
  8. Das Getriebeöl in deinem Mofa sorgt dafür, dass alles im Getriebe glatt läuft und verringert den Verschleiß dessen Bestandteile. Überprüfen kannst du den Ölstand ganz einfach mit einer Sichtprobe nach dem Abschrauben der Ölschraube.
  9. Den Unterbrecher zu reinigen ist deshalb wichtig, da dieser hohen Belastungen ausgesetzt ist und dieser deshalb flüssig laufen sollte. Einstellen kannst du ihn ganz einfach mit Schraubenzieher und Fühlerlehre auf 0,4mm.
  10. Um deine Seilzüge/Bowdenzüge zu schmieren benötigst du erstmal einen Zug-Öler. Diesen fettest du ordentlich ein und ziehst einfach deinen Zug einmal komplett durch, um auch hier den Verschleiß möglichst gering zu halten.
  11. Der Ölwechsel beim Mofa ist genauso wichtig wie beim Auto. Vom Prinzip her ist das Prozedere genau dasselbe, nur aufgrund der Fahrzeuggröße etwas einfacher.  Am besten lässt du dein Mofa kurz warmlaufen, damit dass Öl etwas flüssiger wird und es besser ablaufen kann. Danach drehst du die Ölschraube auf uns lässt das alte Öl in beispielsweise eine kleine Wanne ablaufen, dabei überprüfst du am besten gleich noch ob du eventuell eine neue Schraube und einen neuen Dichtring benötigst. Ist das nicht der Fall kannst du einfach das neue Öl einfüllen und schon bist du fertig.
  12.  Vor Allem bei neu restaurierten Mofas empfiehlt es sich immer die Zündkerze zu wechseln, da diese oft Probleme macht, wenn diese schon etwas älter ist. Dafür musst du nur den Zündkerzenstecker abstecken und die Zündkerze mit einem Zündkerzenschlüssel abschrauben. Falls diese nur etwas verdreckt ist kannst du sie einfach mit einer Kerzenbürste reinigen.

Wenn du alle Anweisungen aus unserem Guide befolgst, sollte der Verschleiß und die Zahl der Defekte so weit minimiert werden, dass du erstmal sorgenfrei weiter die Straßen unsicher machen kannst.

News